COACHING Schweiz

Organisches Wachstum
professionell begleiten

COACHING

Coaching ist ein klientenzentriertes, lösungsorientiertes Beratungsformat. Wir verstehen Coaching als partnerschaftlich gestalteten Lern- und Entwicklungsprozess, in dessen Verlauf Probleme benannt, Ressourcen entdeckt, Kompetenzen gestärkt, Potentiale entfaltet und Ziele erreicht werden. Im Rahmen eines individualisierten Coachingprozesses können vielfältige thematische Anliegen bearbeitet werden.

Die Rolle der KlientInnen besteht darin, eigene Anliegen zu formulieren, Ziele zu setzen und diese durch konkretes Handeln und systematische Reflexion zu realisieren.

Aufgabe der Coaches ist es, die einzelnen Gespräche sowie den gesamten Coachingprozess auf Basis einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Beziehungsgestaltung professionell und zielführend zu strukturieren.

Wersind unsere KundInnen? Die Coachingdienstleistungen von Iswell richten sich in erster Linie an Menschen im Arbeitsprozess. Dies sind Personen in Beratungs- und Führungsfunktionen, UnternehmerInnen, berufstätige Menschen allgemein sowie Teams und Gruppen. Unsere Angebote werden aber vermehrt auch von Privatpersonen genutzt.

Oft bewegen sich die Anliegen unserer KundInnen in den Themenkomplexen: «Wirkungsvolle Kommunikation», «Berufliche und private berufliche Interaktionen und Beziehungsgestaltung», «Umgang mit Stress und Belastungen», «Selbstmanagement, Selbstbesinnung, Selbstreflexion».

Im Organisationskontext ist Coaching immer Personal- und Organisationsentwicklung zugleich. Wir legen deshalb grossen Wert auf eine sorgfältige Auftragsklärung und optimale organisationale Einbettung unserer Coachingprozesse.

COACHING

Was sind konkrete Anliegen und Anlässe für ein Coaching? Einige Beispiele unserer KundInnen:

  • Wie kann ich meine Kommunikation wirkungsvoller gestalten?
  • Ich habe einen Konflikt. Wie soll/will ich vorgehen?
  • Ich muss mich beruflich/privat verändern. Wie schaffe ich das?
  • Ich stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Was tun?
  • Wie führe ich mein Team in Zeiten von COVID und Homeoffice auf Distanz?
  • Ich will mehr Selbstbestimmung in meinem Leben. Wie komme ich dort hin?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit im Teams konstruktiver gestalten?
  • Ich will/muss meinen Stress reduzieren, gesünder leben. Aber wie?
  • Ich übernehme eine neue berufliche/private Rolle. Wie kann ich da hinein wachsen?

Wie finden die Coachings statt? Unsere Formate werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Wir bieten:

  • Persönliches Coaching vor Ort oder bei Iswell
  • Online-Coaching mit CAI® World oder anderen Softwarelösungen (auch mit Gruppen & Teams)
  • Telefoncoaching
  • Coaching in der Natur / in Bewegung
  • Kombinationen flexibel und nach Bedarf

Die Dauer einzelner Coachingsitzungen variiert in Abhängigkeit vom Format. Klassischerweise dauern sie zwischen 30 und 90 Minuten, können aber auch kürzer (z.B. Telefon) oder länger sein (z.B. Outdoor, Teams & Gruppen).

Ein «klassischer» Coachingprozess umfasst zwischen einer und ca. zehn Sitzungen und kann wenige Wochen bis mehrere Monate dauern. Grundsätzlich gilt: So viel und lange wie nötig, so wenig und kurz wie möglich.

FEEDBACK

Barbara Ingold

Agenturleiterin

Christian hat mich unterstützt, meine Führungskompetenzen nachhaltig auszubauen. Besonders geholfen hat, dass ich Besprochenes immer gleich in der Praxis umsetzen und die Ergebnisse mit Christian anschliessend wieder reflektieren konnte. Die vertrauensvolle Atmosphäre habe ich sehr geschätzt.

z.B. Herr O

pq GmbH

Bald lesen Sie hier die persönliche Kundenerfahrung einer Person oder Firma.

Schauen Sie bald wieder mal vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

z.B. Frau K

Amt für …

Bald lesen Sie hier die persönliche Kundenerfahrung einer Person oder Firma.

Schauen Sie bald wieder mal vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch!